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Stationäre reha Muster 61

Viele Systeme wurden entwickelt, um diese Knöchel- und Kniebewegungen gezielt zu erzwingen oder wiederherzustellen. Diese Systeme können in stationäre oder aktive Fußorthosen gruppiert werden. Eine der größten Quellen der Frustration für Patienten und Praktiker ist die Länge der Zeit für die vollständige Heilung und RTA nach Achillessehnenoperation erforderlich. Unser JFAS-Artikel dokumentierte Zeitrahmen für verschiedene Achilles-Verfahren3 (Tabelle 1). Wenn man die chirurgische Rehabilitation eines Körperteils in Betracht zieht, muss man die typische RTA kennen, zusammen mit Einschränkungen, wie z. B. Immobilisierungszeit (Tabelle 2), und die großen Zeitbereiche beachten. Frühere Studien zeigen auch, dass Frauen oft länger brauchen, um wieder aktiv zu werden als Männer.5-7 Weitere Studien über akzeptierte Patientenrehabilitationsprotokolle nach einer Achillessehnenoperation sind notwendig. Neben der AGTM können weitere Modalitäten, wie Schallwellen- oder Radialdruckwellen, bei der Rehabilitation in der postoperativen Einstellung helfen, und dies wird derzeit mit Rotatorenmanschettenoperationen untersucht.28 Der am Fraunhofer IPK, Berlin, entwickelte String-Man [28] ist ein Robotersystem zur Unterstützung der Gangsanierung und Wiederherstellung motorischer Funktionen. Es hat eine besondere kinematische Struktur mit 7 Drähten, die am Stamm des Patienten befestigt sind. Das sogenannte Northeastern University Virtual Ankle and Balance Trainer (NUVABAT) Rehabilitationssystem ist ein kostengünstiges, kompaktes, mechatronisches Rehabilitationsgerät zum Training von Knöchelbewegung (ROM) Übungen im Sitzen und Stehen sowie Gewichtsverlagerung und Balancetraining im Stehen [60]. Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache weltweit und die häufigste Ursache für dauerhafte Behinderungen in den USA und Europa [1].

Neurologische Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall führen häufig zu einer Hemiparese oder teilweisen Lähmung einer Körperseite, die die Fähigkeit des Patienten beeinflusst, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) wie Gehen und Essen durchzuführen. Die Physiktherapie mit Rehabilitation trägt zur Verbesserung der verlorenen Funktionen bei [2, 3]. Hybrid Assistive Limb (HAL) ist ein tragbarer Roboter, der für eine Vielzahl von Anwendungen entwickelt wurde, von der Rehabilitation bis zur Unterstützung schwerer Arbeiten, und in mehreren Versionen (Ganzkörperversion und Zwei-Bein-Version) [43] gebaut wurde. Die aktuelle Version 5 wurde zur Durchführung klinischer Tests verwendet [44]. Eine einbeinige Version von HAL wurde ebenfalls entwickelt, um das Gehen von Personen mit Hemiplegie zu unterstützen (Abbildung 9). Die Gehunterstützung wurde mit einem hemiplegischen Subjekt beurteilt, das sein rechtes Knie nicht beugen konnte [45]. Der Rutgers Knöchel war der erste dieser Art. Es ist eine zufällige, haptische Schnittstelle vom Typ Stewart, die 6 DOF-Widerstandskräfte am Fuß des Patienten liefert, als Reaktion auf Virtual-Reality-basierte Übungen [51]. Viele klinische Studien wurden mit diesem System durchgeführt [52–54], zeigt die Verbesserung des Patienten auf klinische Maßnahmen der Kraft und Ausdauer. In [55] wurde das System auf eine duale Stewart-Plattformkonfiguration erweitert, die für die Gangsimulation und -rehabilitation verwendet werden sollte.

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